Sie sind hier:   Startseite  ›  POI  ›  Heimatmuseum

Heimatmuseum

Das Heimatmuseum in Varel wurde 1954 eröffnet. Die Ausstellungsräume enthalten Exponate aus der Vorzeit, der Grafschaft und der Entwicklung der Stadt Varel in den letzten 300 Jahren. Porträts und Einrichtungsgegenstände aus dem Vareler Schloss, Porzellan aus Deutschland, England und China, Zinngießer Arbeiten aus den örtlichen Fabriken, sowie noch einiges mehr bietet die Dauerausstellung im Heimatmuseum. Auch die Geschichten von Persönlichkeiten wie dem Schriftsteller Georg Ruseler und regionaler Maler werden ausgestellt. Ein eigenes Zimmer wurde für den bedeutenden Arzt und Physiker Lothar Meyer, der in Varel geboren wurde, angelegt, um sein Leben und Schaffen zu würdigen.

Durch eine räumliche Erweiterung des Museums können bald auch Modelle des Vareler Hafens, von der Christiansburg sowie ein Zinnzimmer als Andenken an die für die Stadt geschichtlich wichtige Zeit der Zinngießerei präsentiert werden.

Mehrmals jährlich finden Sonderausstellungen statt..

 

Öffnungszeiten:

Ganzjährig: Mittwoch & Sonntag: 10.00 – 12.00 Uhr

Heimat- und Stadtarchiv: Montag – Freitag: 8.00 – 12.00 Uhr

Zusätzlich werden abendliche Museumsführungen angeboten.

Kontakt

Neumarktplatz 3 26316 Varel
Tel: 04451 / 4936
Email: heimatverein.varel@t-online.de
Website: www.heimatvereinvarel.de
Partnerseite von Ostfriesland