Sie sind hier:   Startseite  ›  POI  ›  Naturerlebnis Südliches Friesland - Bürgerbüro Zetel

Naturerlebnis Südliches Friesland - Bürgerbüro Zetel

Zwischen Urwald und Sandstrand, direkt vor den Toren zur friesischen Kü̈ste, dort wo Friesland ganz anders ist, liegt eine der reizvollsten Landschaften der norddeutschen Tiefebene. Die Orte Bockhorn, Neuenburg und Zetel sind nur einen Katzensprung von der Kü̈ste entfernt und bieten den Gästen gut ausgeschilderte Radwege nach dem Knotenpunktsystem. Mit dem Projekt „Naturerlebnis sü̈dliches Friesland“ wurden sieben Radtouren ausgearbeitet. Die Tourenangebote stellen die Schönheit und Vielfalt dieser Landschaft heraus, die auf engstem Raum Marsch, Geest, Moor, Wald und Küste verbindet. Bei der Auswahl der Routen wurde Wert darauf gelegt, dass es auch Möglichkeiten gibt, gemü̈tlich einzukehren.
Wild und verwunschen präsentiert sich das Naturschutzgebiet „Neuenburger Urwald“. Zwischen alten Baumriesen, seltenen Pflanzen und Blumen lässt es sich auf malerischen Wegen durch eine Zeit wandeln, die außerhalb dieses märchenhaften Waldes längst vergangen ist.
Die Beschilderung der Wanderwege nach dem Knotenpunktsystem macht es einfach, die Wald-Erkundung unbeschwert zu genießen. Alle Kreuzungen im Wegenetz nummeriert – das sind die Knotenpunkte. Die Beschilderung ist in beiden Richtungen ausgewiesen. An jedem Knotenpunkt steht eine Infotafel mit Karte und Knotenpunkten. Von hier aus kann jeder Wanderer seine Route festlegen, indem er einfach die Nummern der Knotenpunkte verfolgt, die er ansteuern möchte. So kann man die Urwald-Wanderungen ganz unbeschwert genießen.

Kontakt

Ohrbült 1
26340 Zetel
Tel: 04453 / 935215
Fax: 04453 / 935271
Email: info@zetel.de
Website: www.naturerlebnis-suedliches–friesland.de
Partnerseite von Ostfriesland