Sie sind hier:   Startseite  ›  POI  ›  Kirche zum Heiligen Kreuz

Kirche zum Heiligen Kreuz

Die Kirche liegt auf einer hohen Warf in Pakens. Sie wurde im ausgehenden 13. Jahrhundert aus Granitquadersteinen erbaut. Später wurde die Apsis mit Backsteinen erhöht und mit einem kegelförmigen Dach versehen. An der Stirnseite befindet sich seit dem 15. Jahrhundert ein Kreuzigungsrelief.

Der ursprüngliche Glockenstuhl entstand 1505, musste aber 1960/61 wegen Baufälligkeit abgetragen werden. Neu gemauert bietet das Untergeschoss Platz für eine Aufbahrungshalle.

Nennenswert ist das dreijochige Domikalgewölbe und das Altarretabel aus Sandstein von 1691. Das Taufbecken ist mit Girlanden und Engelsköpfen verziert und wird von drei wohlgenährten Putten getragen. Die Kirche ist über die Umgehungsstraße oder zu Fuß/Fahrrad über die Pakenser Straße bzw. den Burgweg zu erreichen.

Gottesdienst:
14-täglich, sonntags, 10.00 Uhr (siehe Aushang)

Besichtigung:
Der Eingangsbereich ist täglich geöffnet. Besichtigung/ Führung nach Absprache

Kontakt

Goedeke-Michel-Straße 25
26434 Hooksiel (Pakens)
Tel: 04425 / 81117
Email: buero@kirche-hooksiel.de
Website: www.kirche-hooksiel.de
Partnerseite von Ostfriesland