Sie sind hier:   Startseite  ›  POI  ›  Kaiser-Wilhelm-Brücke

Kaiser-Wilhelm-Brücke

Das Wahrzeichen der Stadt Wilhelmshaven steht auf eisernen Füßen: Die Kaiser-Wilhelm-Brücke am Großen Hafen wurde 1907 fertiggestellt und war damals Europas größte Drehbrücke. Knapp achthundert Tonnen Stahl verbinden das Stadtgebiet Wilhelmshavens mit dem Südstrand und öffnen Schiffen mit hohen Masten die Pforte in den Hafen.

Auf einer Länge von 159 m kann man zu Fuß, mit dem Auto oder Fahrrad die Hafeneinfahrt trockenen Fußes überqueren. Ihre Höhe macht die Kaiser-Wilhelm-Brücke zu einer gern genutzten Aussichtsplattform. Immer dann, wenn Schiffe mit hohen Masten in den Hafen einlaufen, dreht sich die Brücke auseinander und ermöglicht so auch großen Schiffen die Durchfahrt. Fußgänger, Radfahrer und Autos warten bei diesem eindrucksvollen Schauspiel gern an der Schranke, bis die Brücke wieder passierbar ist.

Nach zweijähriger Renovierung ist die Kaiser-Wilhelm-Brücke seit Ende September 2012 wieder für den Fußgänger- und Fahrradverkehr freigegeben. Mit unter anderem 50.000 neuen Stahlnieten, einer modernen LED-Beleuchtung und frischer Farbe präsentiert sich das historische und denkmalgeschützte Wahrzeichen Wilhelmshavens nun wieder als echtes Schmuckstück im Großen Hafen.

Kontakt

Zur Kaiser Wilhelm Brücke
26382 Wilhelmshaven
Tel: 04421 / 913000
Fax: 04421 / 9130010
Email: info@wilhelmshaven-touristik.de
Website: www.wilhelmshaven-touristik.de
Partnerseite von Ostfriesland