Sie sind hier:   Startseite  ›  POI  ›  Die Gattersäge

Die Gattersäge

Der Verein entstand im November 2005, die ersten Sägespäne fielen jedoch erst im Herbst 2006 als die Gründungsarbeiten begannen. Fast 6000 ehrenamtliche Stunden wurden für den Wiederaufbau der 90 Jahre alten Säge investiert. Ursprünglich wurde die Horizontalgattersäge in Rispel, Ostfriesland, von der Familie Wehmeier betrieben und 1992 von dem Jeverländischen Altertums- und Heimatverein gekauft. Nachdem der Vorschlag, die historische Säge in der Schlachtmühlenscheune in Jever auszustellen, scheiterte, wurde sich für den Standort im Forst Upjever neben der Forstscheune ausgesprochen, wo die Gattersäge seit dem her aufgebaut ist.


Heute zählt der Verein Gattersäge Upjever e.V. 60 Mitglieder und 20 freiwillige Sägemüller, die zum Schausägen an jedem zweiten und vierten Sonnabend im Monat von 11 Uhr bis 16 Uhr einladen.
 

 

Vorstandsvorsitzender
Klaus Homola
Ziallerns 2
26434 Wangerland

Kontakt

Gattersäge beim Forsthaus
Upjever
Tel: 04463 / 1577
Email: k.homola@gmx.de
Website: www.gattersaege-upjever.de
Partnerseite von Ostfriesland